Geschäftsstellenführung
Bei der Geschäftsstellenführung und der Führung von Sekretariaten stellen wir die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle sicher. Anliegen werden zeitnah bearbeitet.
Wir unterstützen und betreuen zahlreiche Verbände und Institutionen in der Umsetzung von Projekten. Dabei übernehmen wir die Geschäftsstellenführung und bieten branchenspezifische Beratungsleistungen an.
Ob punktuell oder als Gesamtlösung – unsere Kunden profitieren von modernen Leistungen, umfassendem Know-how und unserer jahrzehntelangen Erfahrung.
Im Bereich der Geschäftsstellenführung stellen wir eine Kommunikation in deutscher, französischer und italienischer Sprache sicher.
Rechtsberatung
Wir stehen den Mitgliedern, den Arbeitnehmenden, den Vorständen sowie möglicherweise den Sozialpartnern für Rechtsauskünfte zur Verfügung. Ferner unterstützen wir bei Verhandlungen von Gesamtarbeitsverträgen.
Deklarations- und Beitragserhebungsverfahren
Wir kümmern uns um den zeitgerechten Versand von Deklarationsformularen (physisch oder elektronisch) und kontrollieren den fristgemässen Eingang. Wo nötig werden die unterstellten Betriebe dazu gemahnt.
Unterstellungs- und Lohnbuchkontrollen
Wir führen im Auftrag von paritätischen Kommissionen Lohnbuch- und Unterstellungskontrollen durch. Als Entscheidungsgrundlage für das zuständige Organ erstellen wir die notwendigen Berichte.
Buchführung und Rechnungslegung
Wir führen Buchhaltung und Zahlungsverkehr (Verwaltung des Bankkontos mit e-banking-Zahlungen gemäss Unterschriftenreglement). Dabei halten wir die allgemeinen kaufmännischen Buchführungs- und Rechnungslegungsgrundsätze gemäss Gesetz sowie Seco-Weisungen ein.
Wir übernehmen ebenfalls die Rückerstattung von Vollzugskostenbeiträgen an Mitglieder sowie die Zahlung der Zuwendungen an die Sozialpartner. Wir stellen den Jahresabschluss (Bilanz, Betriebsrechnung und Anhang) sowie das Budget für das neue Jahr zeitgerecht fertig.
Infrastruktur
Wir bieten passende Lösungen für individuelle Anforderungen an die Serverinfrastruktur an. Beispiele sind die ERP-Software Abacus, europa3000TM oder das MS Teams. Ferner stehen unsere Räumlichkeiten für Sitzungen von bis zu acht Personen kostenlos zur Verfügung.
Ihre Kontaktpersonen
Sie haben Fragen zum Thema Geschäftsstellenführung? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Dieter Mathys
- Dipl. Steuerexperte
- Dipl. Wirtschaftsprüfer
Renata Xavier
- Kauffrau mit Berufsmaturität
Das könnte Sie auch interessieren
Treuhand
Die Engel Copera Treuhand ist ihr Partner für die Espace Mittelland und die Region Bern.
Steuerberatung
Mit zukunftsgerichteter und massgeschneiderter Steuerberatung schaffen wir bestmögliche Ergebnisse für Unternehmen und Privatpersonen.